Braunschweig, 19. Mai 2026 – „Wir hätten nicht gedacht, dass das Interesse so ernsthaft und das Feedback so konkret ist.“ Dieses Fazit eines teilnehmenden Startups beschreibt den BANSON Matchingabend im Haus der Wirtschaft ziemlich treffend.
Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. brachte BANSON erneut Startups und Business Angels zusammen. Zum Auftakt ordnete Lars Alt, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands, die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung der Region ein und zeigte auf, warum Investitionen in junge Unternehmen und neue Geschäftsmodelle gerade jetzt eine wichtige Rolle spielen.



Vier Startups und ein Elevator Pitch
Anschließend präsentierten vier Startups ihre Geschäftsmodelle:
- viind GmbH mit KI-gestützten Chat- und Voicebots für Behörden
- Yammy mit einer fairen Online-Essen-Bestellplattform und geringeren Gebühren für Restaurants
- InhalPlus mit einer patentgeschützten inhalativen Therapie für Frühgeborene
- meiti mit einem KI-Sekretär, der administrative Prozesse in Physiotherapiepraxen automatisiert
Im Elevator Pitch stellte sich außerdem Anori Tech mit einem softwaredefinierten Batterie-Management-System für Batteriehersteller vor.


Wenn aus einem Pitch ein echtes Gespräch wird
Besonders intensiv wurde der Abend nach den Präsentationen. An den Startup-Tischen diskutierten die Business Angels über Marktpotenziale, Skalierung, regulatorische Herausforderungen und mögliche nächste Schritte.
Die Gespräche zeigten, welchen Wert ein Matchingabend entfalten kann, wenn auf den Pitch konkrete Fragen und ernsthaftes Interesse folgen. Erste Grundlagen für mögliche weitere Zusammenarbeit wurden bereits gelegt.
Ein besonderer Dank gilt dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. für die gemeinsame Veranstaltung und die unkomplizierte Organisation sowie der Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH und dem Café BRUNS für die Versorgung des Abends.
Wir sind gespannt, welche neuen Verbindungen aus diesem Matchingabend entstehen.
Fotos: Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V.

