Hannover, 28. Mai 2026 – Kann man Small Talk lernen? Und wie bereitet man sich auf Gespräche mit Investor:innen vor, bei denen es um deutlich mehr geht als den perfekten Pitch?
Genau darum ging es bei einem Workshop von BioIntelligence. Dr. Tanja Vogel war für BANSON vor Ort und brachte ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Startups und Business Angels ein.
Vom ersten Kontakt bis zur kritischen Rückfrage
Nach einem kurzen Input ging es für die teilnehmenden Teams direkt in die Praxis. In mehreren Rollenspielrunden trainierten sie Erstgespräche und Investorengespräche sowie den Umgang mit kritischen Fragen zu Markt, Team und Geschäftsmodell.
Das Besondere: Feedback konnte unmittelbar umgesetzt und direkt in der nächsten Gesprächsrunde ausprobiert werden. Dabei zeigte sich, dass häufig schon kleine Anpassungen in Gesprächsführung, Struktur und Klarheit einen Unterschied machen.
Drei zentrale Erkenntnisse aus dem Workshop:
- Nicht nur die Frage beantworten, sondern verstehen, warum sie gestellt wird.
- Die Perspektive des Gegenübers mitdenken und nachvollziehen, worauf Investor:innen achten.
- Zahlen mit konkreten Beispielen verbinden und dadurch greifbarer machen.


Der Pitch ist erst der Anfang
Auch für Business Angels sind diese Gespräche aufschlussreich. Neben dem Geschäftsmodell zeigt sich dabei, wie ein Team zuhört, mit Einwänden umgeht und Feedback verarbeitet.
Denn ein guter Pitch kann Interesse wecken. Ob daraus eine Zusammenarbeit entsteht, entscheidet sich häufig erst in den Gesprächen danach.
Vielen Dank an BioIntelligence für die Einladung und an Dr. Tanja Vogel für den Austausch mit den Teams.

