Erfolgreiche Premiere: Die Business Angel Netzwerke BANSON und BANEW haben zum ersten Innovation-Club in die LKH Arena Lüneburg geladen

Mit dem Titel „Einhörner, Zebras & Co. – braucht es einen Startup-Zoo?“ machte die erste Kooperationsveranstaltung der regionalen Angel Netzwerke das Engagement von Business Angels in der Region sichtbar. Gleichzeitig wurde den Startups der Kontakt zu Investoren erleichtert. Es gibt gute Geschäftsideen in der südlichen Metropolregion Hamburg. Das machte der Innovation-Club deutlich. Nicht nur während der Veranstaltung, sondern auch danach präsentierten zahlreiche Startups ihre Geschäftsmodelle.

Aktuelle Zahlen zeigen jedoch, dass die wirtschaftliche Entwicklung Wagnisfinanzierer vorsichtiger werden lässt. Das aktuelle Business Angels Panel* macht deutlich, dass Business Angels nur noch gut 30 Prozent ihrer für Angel-Investitionen vorgesehenen Mittel frei verfügbar haben. Wie wichtig die Finanzierung für das Wachstum von Startups ist, machte Andreas Kupke, Gründer von Tech-Unternehmen in seiner Keynote deutlich. Der angekündigte Aufbau eines Wachstumsfonds für die südliche Metropolregion Hamburg knüpfte thematisch daran an. Mittels eines „Public-Private-Partnership“ soll erstmals ein Fond entstehen, der die Finanzierung im Anschluss an einen „Business Angel“ beziehungsweise die erste Finanzierungsrunde sicherstellt. Die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank) ist Geldgeberin, aber auch Privatinvestoren sind aufgerufen, sich an diesem Fond zu beteiligen.

„Für die Region ist es wichtig, dass die Finanzierung mit dem Standort verknüpft ist und das Engagement dennoch nach rein marktwirtschaftlichen Kriterien erfolgt“ schließt Jürgen Enkelmann, Vorstand von BANSON, die Vorstellung des Fonds von Achim Adams und Thomas Merten, Managing Partner der AM HAFEN CAPITAL GmbH, ab.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichteten die Geschäftsführer der ADFERENCE GmbH, Dr. Florian Nottorf, und Timm Duffner von der HEYHO GmbH über ihre eigenen – positiven – Erfahrungen mit Investoren – sowohl in der Rolle als Einhorn (ADFERENCE) als auch in der Rolle des Zebras (HEYHO GmbH).

„Inhaltlich muss es bei solchen Veranstaltungen wie der heutigen genau darum gehen, neuen Ideen, und Innovationen eine Bühne zu geben und uns zu fragen, wie wir diese in unserer Region weiterbefördern und unterstützen können“ betont Dr. Olaf Krüger, erster Vorsitzender des BANEW e.V. Dafür sei eine gute Bühne geschaffen worden, sind sich die Veranstalter einig.www.wirtschaft-lueneburg.de

Textquelle: Der Inhalt stammt aus einer Pressemeldung der Wirtschaftsförderung Lüneburg.
Auf dem Foto
: Thomas Merten und Achim Adams, Am Hafen Capital GmbH
Bildquelle: Wirtschaftsförderung Lüneburg